Februar 2015 // Neue Sporthalle im Münchner Westen - Mehr Sport in Allach!

München, 19.02.15

Der Münchner Westen benötigt dringend weitere Sporthallen findet ÖDP-Stadträtin und Mitglied des Bezirksausschuss 21, Sonja Haider. Die bestehenden Hallen platzen aus allen Nähten, Hallenzeiten sind seit Jahren Mangelware. Dem Andrang von Sportbegeisterten und insbesondere von bewegungsfreudigen Kindern können viele Vereine nicht mehr Rechnung tragen. Sie hat deshalb einen Antrag an den Oberbürgermeister Münchens gestellt, damit in Allach eine weitere Sporthalle gebaut wird und dort nicht nur dem TSV Allach möglichst bald den fast 100 ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern und deren ca. 1800 Trainingsschülern ein zweites, solides Dach über dem Kopf bieten kann.

„Zwar hat die Bevölkerungsanzahl deutlich zugenommen, die Sporthallenkapazitäten sind jedoch nicht an diesen Zuwachs angepasst worden. In der gesamten Stadt fehlen Dreifachsporthallen. Es gibt deutlichen Nachholbedarf“ so Sonja Haider und liefert in ihrem Antrag gleich ein Konzept mit, wie man dem angestiegenen Bedarf zumindest in Allach Herr werden kann: Eine zusätzliche, einfach konstruierte Trainingshalle auf dem gleichen Gelände hat den Vorteil, dass man die ohnehin bald anstehende Sanierungsphase solide überbrücken kann. Danach verfügt die Stadt über zwei Hallen in einem wachsenden Stadtviertel. „Der Stadtteil Allach wird weiter wachsen und wir sind mittlerweile an unserer Kapazitätsgrenze angelangt, auch weil es genügend Menschen im Stadtteil gibt, die sich keine teuren Fitnessstudios leisten können. Ein Ausweichen in andere Hallen der Stadt ist mit Blick auf Kinder und Jugendliche, die gefahren werden müssen, schwierig zu bewerkstelligen. Für einen ordentlichen Trainings – und Spielbetrieb sind wir auf Dreifachturnhallen angewiesen“ resümiert Diethart Fent. Er ist Handballjugendtrainer und leitet den TSV Allach und dessen fast 2000 Mitglieder als zweiter Vorsitzender.

„Ich wäre froh, wenn sowohl der Breiten- als auch der Spitzensport weiterhin seinen Platz im TSV Allach findet und deshalb bin ich mir sicher, dass eine zweite, einfacher gebaute Trainingshalle, unumgänglich ist“ so Sonja Haider.

2015 02 05 PM Turnhallenantrag Eversbuschstr.