November 2015 // PM // Radlstammstrecke - Alle für eine!

Pressemitteilung: Radlstammstrecke – alle für eine!

Alle Fraktionen im Münchner Rathaus stellen heute gemeinsam einen Antrag zur Instandsetzung der Radlstammstrecke.[1] Alle sind sich einig, dass dieser Radweg, der von Pasing nördlich entlang den Gleisen bis zum Hauptbahnhof führt, endlich fertig gestellt werden soll.

Im Juli schaufelte ÖDP-Stadträtin Sonja Haider gemeinsam mit Anwohnern und Radlbegeisterten die Schlaglöcher auf einem Stück der provisorischen Strecke selber zu. Eine dauerhafte Lösung zur Ertüchtigung der wichtigen Strecke sollte ein Stadtratsantrag von ÖDP und CSU bringen. Dieser wurde nun Ende Oktober von der Stadtverwaltung negativ beantwortet.[2]

In der Begründung heißt es dazu: „Da die Voraussetzungen für einen Wegeausbau zum gegenwärtigen Zeitpunkt, d.h. vor Abschluss der Baumaßnahmen für die 2. S-Bahn Stammstrecke, nicht vorliegen und eine Übernahme der Verkehrssicherungspflicht auf diesem, bereits derzeit auch für Baumaßnahmen der Deutschen Bahn genutzten Privatweg nicht möglich ist, kann das Baureferat den Antrag auf eine zwischenzeitliche provisorische Ertüchtigung dieses Wegeabschnittes seitens der Stadt nicht entsprechen.“

„Es ist absolut unverständlich, warum das Baureferat einen fast fertigen, kreuzungs- und ampelfreien Radweg nicht einfach zu Ende baut und ordentlich ausschildert. Die eventuelle 2. Stammstrecke wird bereits seit sieben Jahren als Hinderungsgrund angeführt. Und selbst wenn sie demnächst beschlossen werden würde, dauert es mindestens noch drei weitere Jahre bis hier ein Bagger anrollt. Ich bin froh, dass meine Kolleginnen und Kollegen das genau so sehen – und diesen Radweg endlich den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen wollen“, so Sonja Haider, „wir fordern das Baureferat jetzt mit dem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen auf, endlich die Umsetzung anzugehen. Wir sind uns alle sicher, dass der Radweg entlang der Stammstrecke einen wichtigen Beitrag zu mehr und sichererem Radverkehr leistet, und genau das wollen wir jetzt endlich erreichen. Zeit wird’s!“

[1] http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANTRAG/3882243.pdf

[2] http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANTRAG/3839111.pdf